Fußuntersuchungen

Bei Menschen mit Diabetes mellitus kommt es manchmal im Verlauf auch zu Problemen mit den Füßen. Ursachen können eine Nervenschädigung (PNP) und/oder Durchblutungsstörung (pAVK) sein. Häufig geschilderte Symptome sind z.B. nächtliche Schmerzen oder Brennen/Missempfindungen oder auch ein vermindertes Schmerz- und Temperaturempfinden in den Füßen. Zu enges Schuhwerk oder Fremdkörper im Schuh können so nicht richtig wahrgenommen werden und zu Verletzungen und Druckgeschwüren führen.

Durchblutungsstörungen (pAVK) beim Diabetiker sind immer ernst zu nehmen, da es u. a. zu Wundheilungsstörungen kommen kann. Wir überprüfen die Durchblutungssituation in den Füßen und leiten bei entsprechenden Veränderungen die weiterführende Diagnostik und Therapiemaßnahmen, wie z.B. eine Ballondilatation (PTA), ein.

In unserer Fußsprechstunde kümmern wir uns um Ihre Fußveränderungen und eine adäquate Wundversorgung, um so eine möglichst rasche Abheilung zu erreichen und Rezidiven vorzubeugen.

Wir bieten regelmäßig Fußschulungen an, hier werden Patient*innen mit Diabetes mellitus und beginnendem Diabetischen Fußsyndrom informiert, wie sie Folgeschäden vermeiden können (weitere Informationen unter Diabetesschulungen).

Seit 2011 sind wir als zertifizierte ambulante Fußbehandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt.

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

die Praxis bleibt vom 19.02.2024 bis 01.03.2024 geschlossen.

Die hausärztliche Vertretung übernimmt die Praxis von
Herrn Michael Honke,
Martin-Luther-Str.60, 10779 Berlin,
Telefon: 030/2182093.

Die diabetologische Vertretung übernimmt die Praxis von
Frau Nasila Nouniaz-Wirbelauer,
Wederstraße 85, 12347 Berlin,
Telefon: 030/62730401 (Achtung am Freitag geschlossen).

Vereinbarte Termine bei Frau Rataj, sowie geplante Laboruntersuchungen finden statt.

Dr. med. Scherwinski, Ebersstraße 31, 10827 Berlin